Gäste aus der Steiermark auf dem Boxberg

10.06.2016
Beitrag

Als der Landtagsabgeordnete Hauke Göttsch von seinen CDU-Fraktionskollegen gebeten wurde, für den Empfang einer ÖVP-Landtagsdelegation aus der Steiermark ein ideales Plätzchen zu finden, musste Ehndorfs Bürgermeister nicht lange überlegen. „Ich habe die Aufgabe bekommen, einen Ort zu finden, an dem sich unsere Gäste aus Österreich ein bisschen heimisch fühlen können“, berichtete Göttsch mit einem Augenzwinkern bei der Begrüßung der christdemokratischen Mitglieder des Landtages der Steiermark. „Darum habe ich die höchste Erhebung meines Wahlkreises ausgewählt.“ Als sich die ÖVP-Fraktionsvorsitzende Barbara Eibinger-Miedl anschließend für Göttschs Bemühungen bedankte, ein möglichst heimisches Ambiente für die Österreicher zu schaffen, konnte man deutlich heraushören, dass sie das „Berg“ in „Boxberg“ in Anführungszeichen setzte. Der Box-„Berg“ ist ja auch nur 77,5 Meter hoch. Zum Vergleich: Die höchsten Erhebungen der Steiermark sind der Hohe Dachstein (2995 Meter),  das Roteck (2742 Meter) und der Große Bösenstein (2448 Meter).

„Aukrug ist prädestiniert für Spargel und jetzt ist Spargelzeit“, fuhr Göttsch in seiner Begrüßungsansprache fort. „Am vergangenen Sonntag hatte ich die Ehre, Anna Marie I. zur Spargelkönigin zu krönen.“ Anna Marie Scheel informierte die österreichischen Politiker darüber, dass Aukrug mit seinen 21 Hektar Erntefläche „eines der wichtigsten Spargelanbaugebiete Schleswig-Holsteins“ ist – und warum sie selbst eine erstklassige Besetzung für den Spargelthron darstellt: „Spargel ist meine große Leidenschaft, ich habe ihn bereits auf dem Wochenmarkt verkauft, habe ihn hier im Restaurant am Boxberg auch schon serviert und ich esse ihn natürlich auch.“ Angeführt wurde die österreichische Delegation vom Landeshauptmann der Steiermark Hermann Schützenhöfer. Drei seiner Minister begleiteten ihn auf seiner Reise in den hohen Norden, sowie elf weitere Mitglieder des Landtages der Steiermark. „Das sind insgesamt 15 Abgeordnete der Steirischen Volkspartei, die zur ÖVP gehört, also zu unserer Schwesterpartei in Österreich“, erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Schleswig-Holsteinischen Landtag Daniel Günther. „Das ist schon ein Gegenbesuch der Österreicher, denn wir waren im Mai 2015 mit 22 Leuten für vier Tage in der Steiermark.“

Der Gegenbesuch der ÖVP-Delegation begann zunächst mit einem Empfang beim Landtagspräsidenten Klaus Schlie. Anschließend machten die Österreicher einen Ausflug auf die Insel Sylt, mit Peter Harry Carstensen als Reiseführer. „Peter Harry ist der beste Reiseleiter, den man sich wünschen kann“, lobte ÖVP-Fraktionschefin Eibinger-Miedl. „Wir sind großartig aufgenommen worden und begeistert von Ihrem wunderschönen Land.“ An der CDU-Landesvertreterversammlung in Neumünster nahmen die ÖVP-Politiker ebenfalls teil, danach ging es weiter nach Hamburg, wo sie die Hafen-City besichtigten. Anschließend ging es für die Österreicher wieder in die Heimat, doch damit soll die Zusammenarbeit der Fraktionen nicht enden. „Unsere Fraktion hat einstimmig beschlossen, dass wir diese neue Partnerschaft mit dem steirischen Landesverband der ÖVP gern fortsetzen und uns in Zukunft mindestens einmal pro Legislaturperiode besuchen wollen“, kündigte Günther abschließend an.