Hauke Göttsch beim Aukruger Spargelfest

05.06.2016

Bei bestem Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 28°C  überreichte der Ehndorfer Landtagsabgeordnete der Aukrugerin Anna Marie Scheel (21) den Titel der Spargelkönigin. „Das ist das Zepter der Macht. Heute hat die Spargelkönigin die Macht, und zwar nicht nur in Aukrug, sondern in ganz Schleswig-Holstein – aber nur heute!“, meinte Göttsch augenzwinkernd im Rahmen der Zeremonie. Anna Marie Scheel tritt damit die Nachfolge von Miriam Kunst an und wird das Amt zwei Jahre lang innehaben, denn erst im Sommer 2018 findet die nächste Wahl zur Aukrugerin Spargelkönigin statt.  „Wenn man da die meisten Stimmen bekommt und dann gefragt wird, ob man das Amt übernehmen will, kann man ja auch nicht Nein sagen“, meinte Scheel nach ihrer Wahl.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand der Spargelschälwettbewerb statt, den Wadephul und Langhann für sich entscheiden konnten. Insgesamt zogen die Veranstalter eine positive Bilanz. „Das war heute ein weiteres Highlight unserer 888-Jahr-Feier“, meinte der stellvertretende Aukruger Bürgermeister Jochen Rehder, der die Gelegenheit nutzte und auf weitere Jubiläums-Veranstaltungen aufmerksam machte, die im Juli stattfinden werden.