Hauke Göttsch und Hans Hinrich Neve besuchen Bohr- und Förderinsel Mittelplate

01.11.2015

Gemeinsam mit dem örtlichen Abgeordneten Jens-Christian Magnussen und dem Fraktionsarbeitskreis „Umwelt“ besuchten Hauke Göttsch und Hans Hinrich Neve vergangene Woche die Bohr- und Förderinsel Mittelplate, auf der im Wattenmeer vor Dithmarschen Öl gefördert wird.

Vor Ort konnten sich die Landtagsabgeordneten im laufenden Betrieb vom umfassenden Sicherheitskonzept des Mittelplate-Konsortiums der DEA-Wintershall überzeugen. Seit 28 Jahren wird – ohne Zwischenfall – im Nationalpark auf einer abgeschotteten, künstlichen Insel Öl gefördert. Dies sei in Deutschland einmalig und selbst Umweltverbände würden diese Bemühungen ohne Abstriche anerkennen, so die Abgeordneten.

Aus Deutschlands größter Lagerstätte wurden bisher 30 Mio. Tonnen Öl gefördert und bis Ende 2041 sollen noch einmal weitere 20 Mio. Tonnen hinzukommen. Über die Förderabgabe ist dies eine der stabilsten Einnahmequellen des Landes Schleswig-Holstein.

Besonders hoben Göttsch und Neve bei ihrem Besuch das Einhalten der hohen Umweltstandards hervor. „Entgegen bisweilen angeführten Behauptungen wird das gesamte anfallende Erdölgas verstromt oder an Land verbracht. Der gesamte Methan-Ausstoß pro Jahr entspricht gerade einmal der Methanproduktion von 10 Kühen“, so die beiden Abgeordneten.