Hauke Göttsch bei Verleihung des Hermann Ehlers Preises

05.10.2017
Beitrag

Im Kieler Maritim Hotel fand einen Tag nach den Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit die Verleihung des Hermann Ehlers Preises statt. Zu diesem Anlass konnte hoher Besuch an der Förde begrüßt werden: neben der Laudatorin, der ehemaligen Präsidentin des Deutschen Bundetages Rita Süssmuth, stand natürlich Norbert Lammert im Mittelpunkt, dem in diesem Jahr der Preis verliehen wurde. Der bisherige Präsident des Deutschen Bundestages, der dem künftigen Parlament nicht mehr angehören wird, wurde von der Hermann Ehlers Stiftung wegen seiner herausragenden Verdienste um den Parlamentarismus auf Bundes- und auf Landesebene gewürdigt.
Unter den Gästen war auch Hauke Göttsch, MdL, der lobende Worte für Lammert fand. „Norbert Lammert hat in seiner 12-jährigen Amtszeit als Präsident des Deutschen Bundestages stets die richtigen Akzente gesetzt – sowohl rhetorisch als auch ideell. Er hat immer auf die Kontrollfunktion des Bundestags gegenüber der Bundesregierung verwiesen und somit verdeutlicht, dass der Bundestag nie übergangen werden darf. Auf diese Weise hat er allen Parlamentariern in Deutschland demonstriert, dass die frei gewählten Parlamente die entscheidenden politischen Akteure sind. Er hat damit ein Vorbild geschaffen, dem wir Abgeordnete – egal in welchem Parlament – auch in Zukunft folgen werden.“