Hauke Göttsch und CDU-Agrarpolitiker informieren sich an der FH Kiel

30.11.2015

Raumnot bei Agrarwissenschaftlern

Zusammen mit den Mitgliedern des Fraktionsarbeitskreises Agrar und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Daniel Günther, hat Hauke Göttsch vergangene Woche den Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel in Osterrönfeld besucht.

Aktuell sind dort 480 Studenten eingeschrieben, die von 13 Professoren und 24 Lehrbeauftragten im Bachelor- und Masterstudiengang betreut werden. Die aus den 70er Jahren stammenden Gebäude des Fachbereichs sind dabei nur auf eine Kapazität von 250 Studenten ausgelegt.

Nach einem Rundgang, bei dem sich die Abgeordneten von der angespannten räumlichen Situation überzeugen konnten, folgte ein reger Gedankenaustausch mit den Professoren Dr. Urban Hellmuth, Dr. Falk Mißfeldt und Dr. Holger Thiele unter Leitung des Dekans des Fachbereiches, Prof. Dr. Martin Braatz.

Diskussionsschwerpunkte waren die Situation in der Agrarwirtschaft und ihre Perspektiven - besonders für Berufsanfänger, nachhaltigkeitsrelevante Aspekte in der Tierhaltung und die aktuell angespannte Situation in der Milchwirtschaft.

„Ich bin beeindruckt von der Qualität der Ausbildung und der hohen Motivation des Lehrkörpers am Standort Osterrönfeld und freue mich, dass sich die räumliche Not durch Erweiterungsbauten 2017 endlich entschärfen soll", so Hauke Göttsch abschließend.