Wahlnachlese der CDU Rendsburg-Eckernförde

26.09.2017
Beitrag

Am Tag nach der Bundestagswahl lud die CDU Rendsburg-Eckernförde zu ihrer traditionellen Wahlnachlese, bei der die Wahlergebnisse besprochen wurden. Unter den 130 Gästen war auch Hauke Göttsch, MdL, der während des Wahlkampfes Dr. Johann Wadephul, MdB, tatkräftig unterstützte. Wie bei allen anderen Anwesenden überwog auch bei ihm die Freude und Erleichterung über das positive Ergebnis von Dr. Wadephul, der wieder das Direktmandat für Rendsburg-Eckernförde gewann. „Hier im Kreis haben wir einen außerordentlich guten Wahlkampf geführt. Sowohl unser Tür-zu-Tür-Wahlkampf als auch der Auftritt mit Ministerpräsident Daniel Günther in Rendsburg zum Abschluss unserer Kampagne sind auf sehr gute Resonanz gestoßen“, lobte Göttsch. „Johann Wadephul hat erstmals in allen Kommunen des Kreises die Mehrheit der Erststimmen geholt, weshalb wir mit Recht von einem historisch guten Ergebnis sprechen können.“ Auch Wadephul ergriff das Wort und bedankte sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die ihm in den letzten Wochen zur Seite gestanden haben und ohne deren Einsatz ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.
Im Anschluss äußerte sich Göttsch zwar hoffnungsvoll, aber nicht euphorisch über die in den kommenden Wochen anstehenden Verhandlungsrunden. „Leider konnten wir das herausragende Zweitstimmenergebnis von 2013 auf Bundesebene nicht wiederholen. Daher werden die nun folgenden Sondierungsgespräche mit anderen politischen Parteien eine Herausforderung für die Parteispitze. Insgesamt bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt“, sagte der Ehndorfer Landtagsabgeordnete abschließend.